Aktueller Newsletter 01/2018

Nr. 1, Januar 2018

Liebe FidHlerinnen, liebe FidHler,
Liebe interessierte Leserinnen und Leser,

wir beginnen diesen Newsletter mit den besten Wünschen für das Jahr 2018 – aus Sicht des Best-Practice Clubs wird dies sicher ein Jahr reich angefüllt mit verschiedenen Themenstellungen rund um Vereinbarkeit von Familie und Hochschule. Aus dem vergangenen Jahr werden die positiven Erinnerungen an erfolgreiche Projekte, interessante Menschen und neue Kontakte sicher zu Impulsgebern für neue Aufgaben und Herausforderungen. In diesem Sinne soll der Newsletter noch einmal im Rückblick Wichtiges aus 2017 aufgreifen und für Themen rund um Studium, Familie und Vereinbarkeit einen Ausblick für 2018 geben. Viel Spaß bei der Lektüre!

Ines Hübner
aus der HFH · Hamburger Fern-Hochschule
für das Newsletter-Team des Best Practice-Clubs „Familie in der Hochschule“

Informationen und Veranstaltungshinweise des Best Practice-Club „Familie in der Hochschule“

Rückblick – 4. Jahrestagung im Septemer 2017 an der Technischen Universität Wien

Vorschau – Veranstaltungen des Best-Practice Clubs in 2018

Aktionen unserer Mitglieder – Ein Baum für jedes Kind: Eine nachhaltige Aktion für frischgebackene Eltern an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Imagefilm zur Vaterrolle zwischen Familie und universitärer Laufbahn: Väterkarenzfilm des überuniversitären UniKid UniCare Austria Netzwerkes 

Aktuelles aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft

Gesetzliche Änderungen und Neuregelungen des Mutterschutzes ab Januar 2018

21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks 2016 – 6 % Studierende mit Kindern

GWK beschließt Fortführung des Professorinnenprogramms bis 2022

Richtlinienvorschlag der EU zur Work-Life-Balance - Stellungnahme des DGB

„Mein Studium, meine Familie – und ich“ – 32. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Designstudierende

 Termine und Tagungsberichte

Diversity-Konferenz Uni Dortmund 09./10. Februar 2018: “Where are we now? Where to go?”

Fachveranstaltung des Forums des Sozialen im September 2018: „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf - was tun?“

Aktuelle Veröffentlichungen

„Kind oder Karriere“, Artikel in der Süddeutschen Zeitung verweist auf Studie des RWI-Instituts für Wirtschaftsforschung, Essen

BMFSFJ I: Familienreport 2017 veröffentlicht

BMFSFJ II : Publikation "Gemeinsam gelingt die NEUE Vereinbarkeit - ein Leitfaden für Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretungen"

BMFSFJ III: Broschüre „Väter und Vereinbarkeit“ – Leitfaden für väterorientierte Personalpolitik

BMFSFJ IV: Studie „Familienfreundliche Unternehmenskultur – Der entscheidende Erfolgsfaktor für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“

Familie – Beruf – Karriere, Daten, Analysen und Instrumente zur Vereinbarkeit, Hrsg. Behrens, D.A., Kreimer, M., Mucke, M., Franz, N.E.

Rechtsratgeber zu „Vereinbarkeit-Familie-Wissenschaft“ von der GEW

Dissertation von Martina Hoffmeister zum Thema „Mütter in Führungspositionen“